WPK Bistro

Der WPK Bistro ist ein vierstündiger Wahlpflichtkurs, der aus 16 engagierten Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs besteht. Das "World of Food" Bistro, welches ein Mal pro Woche in der großen Pause öffnet, ist eine Schülerfirma, in der die Lernenden zunächst ihr unternehmerisches Geschick erproben und nach und nach (über den Verlauf von zwei Schuljahren) fundiertes Wissen zur Planung, Umsetzung und Umgestaltung der Firmaerwerben. Dabei wirtschaften sie stets mit ihrem eigens erarbeiteten Kapital und erfahren so, welchen Einfluss ihr Handeln auf den unternehmerischen Erfolg hat.

Aktuell verkaufen unsere Schülerinnen und Schüler vor allem Sandwiches wie z.B. den Rüdiger (Rührei, Bacon, BBQ-Sauce) oder den Mozart (Mozzarella, Tomate, Basilikum) sowie bunte Tüten und Bretzeln. In der Weihnachtszeit waren Punsch und Kakao im Angebot.

Auf Nachfrage bieten sie auch Caterings an, wie z.B. für das Prüfungsfrühstück einer Referendarin.

Neben der Produktion und dem Verkauf stellen das Marketing und die Arbeitsorganisation Schwerpunkte bei "World of Food" dar.