WPK-Sommerfest am 15. Juli 2021

Unser Varieté fand in diesem Jahr als WPK Sommerfest statt. Der Jahrgang 7 und 8 hat am 15.07.2021 ab 16 Uhr bis 19 Uhr dazu eingeladen. Verschiedene Stände, nette Gespräche, Picknick-Wiese, sportliche und kreative Angebote, Erinnerungsfotos, eine Bühne mit tollem Programm, schöne Musik spielt im Hintergrund, der Duft von Popcorn und spanischen und französischen Spezialitäten, dazu Holzkunst und viele Leckereien laden auf gemütlichen Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein … 

Appetit bekommen?


Spannend wie ein Krimi - Die DDR in virtual reality


TAG der offenen Website am 8. Mai 202: ein voller Erfolg!

Hier geht es zu unserer „offenen Website“, die wir gern auch weiterhin für dich bereithalten. Es lohnt sich!
Unsere Schule stellt sich mit tollen Ergebnissen aus der vergangenen Projektzeit vor. Trotz coronabedingter Maßnahmen war bei uns der Unterricht uneingeschränkt möglich. Schau selbst, was alles im Homeschooling und im Wechselmodell möglich ist.

Viel Spaß beim Entdecken!


PROJEKTarbeit im Wechselmodell? Kein Problem!

Und wieder heißt es: Deine Ideen, dein Projekt!

Viele spannende Projektthemen werden bis 7. Mai 2021 bearbeitet und ab 8. Mai 2021 online präsentiert. Zwei Jahrgänge sind schon jetzt im Zirkusfieber. Sieh selbst, was so vor und hinter der Bühne abgeht. Hier die ersten Einblicke ...

Immer tiefer geht unsere Reise ins Niemalsland...

Wir treffen auf Piraten, Nixen, Feen, Indianer und manchmal erhaschen wir auch einen Blick auf Peter und die verlorenen Jungs. 

Auch im Homeschooling sind wir kreativ geworden und haben nach der Idee von Frau Stark unsere eigenen kleinen Feenhäuser gebaut, welche langsam aber sicher zu einer richtigen Feenstadt wachsen. 


Immer wieder dieser Biber .......

Im Jahr 2020 hat unsere Schule noch begeisterter, noch einsatzfreudiger und mit noch mehr Teilnehmer:innen am Bundeswettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Coronasicher hatten alle Schüler:innen die Möglichkeit online zu knobeln und zu tüfteln. In diesem Wettbewerb werden noch unabhängig von Programmiersprachen erste informatische Konzepte trainiert. Bundesweit nehmen regelmäßig sagenhafte 400 000 Schülerinnen und Schüler teil. Auch unsere Schule ist auf dem Weg junge Menschen auf ein Lernen innerhalb einer Kultur der Digitalität vorzubereiten. 217 Schüler:innen aus allen Jahrgängen haben an dieser Runde teilgenommen. Zahlreiche erfolgreiche Platzierungen der 1., 2., 3. und Anerkennungsstufen wurden erreicht. Jede Teilnahme wird mit einer Urkunde gewürdigt. Besonders erfreulich: Wer regelmäßig teilnimmt, verbessert sich. Mit vereinten Kräften aller Tutor:innen und dem Einsatz aller Schüler:innen wurden diese Wettbewerbserfolge erarbeitet. Das Pflichtfach Informatik kann kommen.


Sei ein Brocken! - Der 8. Jahrgang in den Klettergipfeln

Gemeinschaft stärken und über den eigenen Schatten springen - so lautete die Devise in der letzten Woche für den 8. Jahrgang. Als Teil unseres Schulprogramms gingen fünf Klassen in den Hochseilgarten des Kennelbads in Braunschweig. Hier standen die Jugendlichen begleitet von unserem Team aus Sozialpädagogen und geschulten Lehrkräften vor einem spektakulären und zugleich intensiven Programm. Es galt Höhen zu meistern und sich als Team zu stärken.

Gleich zu Beginn stand eine Einweisung in die Kletterausrüstung auf dem Programm. Sicherheit des Einzelnen und Absicherung als Team will gelernt sein. Danach starteten die Schülerinnen und Schüler Übungen zur Koordination und - als Wichtigstes - zur Stärkung des gegenseitigen Vertrauens. Schließlich hat jede Person beim gemeinsamen Klettern eine Aufgabe im Team. Die Absicherung der Kletternden ist dabei entscheidend. Nach diesem Aufwärmprogramm ging es sehr schnell in spektakuläre Höhen. Seile und Plattformen stellten keine Hindernisse dar. Eine spannende Beobachtung war dabei, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich geduldig trotz Ängsten und Anstrengungen gegenseitig unterstützten, sich Mut machten und am Ende gemeinsam besprachen, dass sie den Schritt, über den eigenen Schatten zu springen, gemeistert

hatten.


Präsentation aus der Erfolgreichen Projektzeit

An der IGS Heidberg wurde wieder geforscht, entdeckt, diskutiert, gestaltet, erlebt und an vielen unterschiedlichen Projekten in allen Jahrgangsstufen mit Freude gearbeitet. Eine Vielzahl von anregenden und aufregenden Erlebnissen haben diese Zeit flankiert.

 HIER kann die Ausstellung besucht werden

Seien Sie herzlich willkommen! 


INNO TRUCK -Zukunft im digitalen Klassenzimmer

COVID-19 fordert Schulen heraus, digitale Lernwege zu entwickeln. Eine Möglichkeit hierzu nahm die Oberstufe der IGS Heidberg kurz vor den Ferien wahr. Die Informatik-Kurse des 11. und 12. Jahrgangs erhielten die Möglichkeit, mit zwei promovierten Wissenschaftlern in insgesamt drei Webinaren in den Austausch über technische Innovationen zu kommen.

Initiiert wurde das Projekt vom InnoTruck-Team des Bundesforschungsministeriums.

 

Üblicherweise kommt dieser Truck voller Technologie deutschlandweit in die Städte. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen wurden die Experten in das Klassenzimmer gestreamt. Im Rahmen von interaktiven Vorträgen konnten die Schülerinnen und Schüler innovative Arbeitswelten rund um Robotik und 3D-Druck-Verfahren erkunden. Technologische A


Projektzeit - Teil unseres Unterrichts

Wie in jedem Jahr haben wir auch jetzt den Herbst wieder für die spannende erste Projektzeit genutzt. Aus dem Unterricht erwachsen die Themen für diese Zeit des Entdeckens, Besprechens, Gestaltens und Präsentierens. Lassen Sie sich von den hervorragenden Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler beeindrucken.  Sehen Sie selbst:

Nachfolgend sind die Ergebnisse aus der Sek1 zu bewundern:

Jahrgang 5 präsentiert:

 HIER

Tiere der Welt - Welt der Tiere

Jahrgang 6 präsentiert:

HIER

Unsere Wälder

 

Jahrgang 7 präsentiert:

HIER

Unsere Heimat

Jahrgang 8 präsentiert:

HIER

Ideen, die  die Welt beweg(t)en

 

 

Jahrgang 9 präsentiert:

 HIER

IGS Heidberg for FUTURE

Jahrgang 10 präsentiert:

 HIER

IGS gegen Rassismus



Hier gibt es die Projekt-Ergebnisse aus der Oberstufe zu entdecken

JG 11: HIER

JG 12 & 13: HIER