CD Release-Party

Am vergangenen MuKu Tag 2019 entstand der Hit "Save the World". Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit Musikern der Band "The Mix" diesen Song komponiert und getextet. Eine CD wurde aufgenommen und wird nun im Rahmen eines Konzerts am kommenden Donnerstag präsentiert. Mehr zum MuKu Projekt mit der Band ist hier zu finden. Unsere stolzen Komponisten freuen sich über die CD.

Musikalische Pause - ... uuuuuund: showtime!

Die musikalische Pause wurde von unserer "neuen" Schulband eröffnet. Nachdem die Star Counters sich in die wohlverdiente Künstlerpause verabschiedet haben, ist nun die next generation am Start. Unsere Schulband zeigte dabei, dass echte Talente an unserer Schule nunmehr zum Leben erweckt wurden. Wow!

Musikprojekte mit The Mix - Ein Beispiel für gelebte Inklusion

Seit 2015 wird unser Musikbereich durch die Zusammenarbeit mit der inklusiven Band The Mix bereichert.

Unser MuKu-Tag (Tag der Musik und Kunst) wird dabei durch Workshops der Band gestaltet. Bandmitglieder mit und ohne Einschränkungen arbeiten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern mit und ohne Einschränkung an einem selbst komponierten Musikstück, welches am Nachmittag bei der großen Bühnenshow präsentiert wird.

Hier lernt ein Großteil unserer Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Projektvormittags erste Schritte auf einem neuen Instrument sowie Grundlagen der Komposition und des Musikarrangements. Vor allem lernen sie, was es bedeutet ein Teil einer "Band" zu sein, den Beitrag zum Gelingen beizusteuern und unabhängig von sonstigen schulischen Leistungen mit anderen zusammenzuarbeiten und Spaß zu haben. Grenzen überwinden und Inklusion leben.

Ein am MuKu Tag entstandener  Song der besonderen Art hat es auf die aktuelle CD der Band geschafft.

"Save the World"

Das TV Interview zu unserer Kooperation findest du hier  https://youtu.be/KXagtEyuWAY

Save the World
Song MuKu Tag 2019
TheMix-SavetheWorld.mp3
MP3 Audio Datei 5.6 MB

Music Unites Europe - eine internationale inklusive Musikveranstaltung

Die Vereinigung "Music Unites Europe" machte Station  an der IGS Heidberg. Bands aus Schweden, Dänemark, Deutschland  und den U.S.A. präsentierten Eigenkompositionen im Rahmen eines rockigen Konzerts. Das inklusive Musikfestival "Rock an der Wabe" war die nächste Station.