Die Hühnerhof Connection

Die Planung

Bereits seit Sommer 2019 engagiert sich eine Schülergruppe aus dem jetzigen Jahrgang 6 für die Anschaffung von Hühnern. Im Rahmen verschiedener Projekte zum Thema Tiere, Nachhaltigkeit und Umwelt ergab sich die Idee Hühner aus Legebatterien oder Zuchtbetrieben, die die Leistung für diese Art der Nahrungsmittelgewinnung nicht mehr erbringen können und somit aus Sicht der Betrieb dem Tode geweiht sind, zu retten.

Dank des Engagements unseres Schulsozialarbeiters Dirk Reinecke, der gemeinsam mit Schülerinnen zu dem Thema recherchiert hat, konnten bald konkrete Pläne für eine Umsetzung geschmiedet werden. Mittlerweile engagieren sich Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 11 für das Hühnerhof-Projekt: Unsere Hühnerhof-Connection.

Es wurde Kontakt zu einer Hühner-Rettungsstelle geknüpft. Ein passendes Hühnerhaus wurde als Bausatz gefunden. Mit unserem Betreiber HochTief und unserem Träger der Stadt Braunschweig haben wir weitere wichtige Unterstützer im Boot.

Im Februar 2020 hat sich der Bezirksrat Heidberg/Melverode für eine finanzielle Unterstützung in enormer Höhe ausgesprochen. Dafür einen besonderen Dank!

Auch der Förderverein der IGS Heidberg hat sich mit einem außerordentlichen Betrag in das Schutzprojekt "Hühnerhof" eingebracht.

Jetzt kann es losgehen!

Die Umsetzung

Bald schon gehen wir in die konkrete Umsetzung. Seien Sie gespannt!

Das Leben mit Hühnern

Hier werden wir über das Leben unserer Hühner berichten. Wir können es kaum erwarten!